07/10/22

Lidl Sportpark Bergholz: In Kooperation mit sportsemotion ag zum neuen Namingright-Partner

«Mehr als 1/ein Stadion»: Der Wiler Sportpark Bergholz überzeugt durch seine Vielfalt. Die Sportanlage für jung und alt, gross und klein besteht nicht nur aus dem Fussballstadion des FC Wil 1900 und der Eishalle des EC Wil. Das Hallenbad, ein Freibad, eine gemütliche Wellnesslandschaft sowie eine grosszügige Aussenanlage ergänzen die beiden Stadien und machen die Anlage zu einem wahren Sportpark. Doch damit nicht genug, denn der Sportpark macht seit Juni mit einer weiteren Prägung auf sich aufmerksam. Mit Lidl Schweiz haben die Wiler Sportanlagen AG (WISPAG) und der FC Wil 1900 als Ankermieter einen neuen Namingright-Partner über mehrere Jahre gefunden.

Dass die Wiler Sportanlage neu den Namen Lidl Sportpark Bergholz trägt und das Fussballstadion neu Lidl Arena heisst, ist mitunter der auf die Bewertung und Vermarktung von Namingrights spezialisierte Agentur sportsemotion ag zu verdanken. So begleitete die sportsemotion ag den Prozess der WISPAG und des FC Wil 1900 eng mit – von der Bewertung des Namingrights über die Value Creation bis hin zur Vermarktung.

Mit einer fundierten und ausführlichen Research-Analyse wurde zuerst der Werbeäquivalenzwert des Sportpark Bergholz ermittelt. Dank einer Value Creation erfolgte, mit der Entwicklung zusätzlicher, innovativer Ideen und durch die Berücksichtigung von neuen Touchpoints für den Namingright-Partner, – die Ermittlung eines realistischen Marktwerts.

Im Zuge der anschliessenden Vermarktung entwickelte die sportsemotion ag in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der WISPAG und des FC Wil 1900 ein ansehnliches Vermarktungskonzept mit ausgereiften Akquiseideen. Dieses bildete die Basis, um die Aufmerksamkeit und das Interesse für das Namingright des Sportpark Bergholz bei einer Grosszahl an regional ansässigen und gleichwohl schweizweit tätigen Unternehmen zu wecken.

Der Lidl Sportpark Bergholz reiht sich ein in eine stolze Liste von Stadien, Ligen und Eventanlagen, deren Prozess bei der Suche nach einem Namingright-Partner von der sportsemotion ag begleitet wurde. So unterstützte die sportsemotion ag neben dem Lidl Sportpark Bergholz in der Vergangenheit bereits weitere Stadien und Sportanlagen wie die AFG Arena, die Roland Arena in der Lenzerheide oder das Eisstadion Davos in diesem Themenfeld. Weiter zählen auch Titelsponsorings verschiedener Schweizer Sportligen wie der Axpo Super League, der Brack.ch Challenge League oder der Quickline Handball League dazu.

Auch aktuell ist die sportsemotion ag in dieser Hinsicht nicht untätig, denn das nächste Projekt ist bereits in der Pipeline und läuft auf Hochtouren. Mit der neuen Olma Halle 1, die derzeit auf dem Gelände der Olma Messen in St.Gallen gebaut wird, entsteht ein neuer Leuchtturm der Stadt St.Gallen mit einer Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus.

Die zukünftig grösste stützenfreie Halle der Ostschweiz mit einem Fassungsvermögen von bis zu 12’000 Personen ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Namensgeber. sportsemotion ag und die Olma Messen freuen sich bereits heute auf einen passenden Namingright-Partner, der die noch junge Geschichte der neuen Olma Halle 1 in den kommenden Jahren mitprägen und -schreiben wird.

Sind Sie der passende Namingright-Partner für die neue Olma Halle 1 oder betreiben Sie ein Stadion, eine Arena oder eine Sportanlage, die ebenfalls über grosses Vermarktungspotenzial verfügt und von einem Namingright-Partner profitieren will? Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf.

sportsemotion ag

sportsemotion ag ist eine Full-Service-Sponsoringagentur mit Sitz in Gossau SG und erbringt Sponsoring-Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Vermarktung, Projektumsetzungen und Research für Unternehmen, Verbände, Vereine, Events sowie Sportlerinnen und Sportler.

Datum

Gossau, 07. Oktober 2022